News-Archiv 2001 und 2000

Hier im "Archiv" finden Sie alle Meldungen der
Hauptseite aus den Jahren 2000 und 2001.
Zu den aktuellen Neuigkeiten geht's hier...


Jahresprogramm 2002 online [31. Dezember 2001]
Zum Jahresende finden Sie jetzt unser vorläufiges Jahresprogramm für 2002 in der Rubrik "Fahrtermine". Die Planungen sind damit keineswegs abgeschlossen. Es werden sicher noch weitere Termine dazukommen, manche sicherlich auch kurzfristig.
Wir wünschen Ihnen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2002!

Dreikönigsdampf 2002 [21. Dezember 2001]
Die Fahrpläne für unser Dreikönigsprogramm am Samstag, 5. Januar und am Sonntag, 6. Januar 2002 sind jetzt fertig.
Leider ist es uns aus Zeitgründen nicht mehr möglich, die Dreikönigshandzettel per Post zu versenden. Wir bitten daher alle Internet-User, sich die Handzettel direkt als pdf-Datei herunterzuladen und auszudrucken. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Fahrten 2002 [28. November 2001]
Die ersten Fahrten für das kommende Jahr stehen schon fest. Neben den traditionellen Dreikönigsfahrten am 5. Januar (Bodensee-Rundfahrten) und 6. Januar 2002 (Nordscharzwald) für die Freunde des Winterdampfs haben wir im Februar und März Tagesfahrten in die Wintersportzentren Oberstdorf am 2. Februar 2002 und am 16. Februar 2002 sowie nach St. Anton am Arlberg am 2. März im Programm.

Tagesfahrt Tübingen - München [17. Oktober 2001]
Der endgültige Fahrplan für unsere Schnellzugfahrt am 15. Dezember 2001 von Tübingen über Reutlingen, Plochingen und Ulm nach München und zurück ist jetzt online. Die Fahrzeiten haben sich gegenüber dem Entwurf nur im Minutenbereich geändert. Der Zug wird mit 01 519 und V 170 1142 bespannt.

Neue Fahrtermine online [8. Oktober 2001]
Für die Dampflokfahrten zum Saisonabchluß auf der Strecke Tübingen - Eyach - Hechingen am Sonntag, 21. Oktober mit 64 419 und zurück finden Sie jetzt hier den Fahrplan. Alternativ steht dieser auch als pdf-Datei zur Verfügung (173 kB).

Die Fahrpläne für unsere Nikolausfahrten sind ebenfalls fertig. Folgende Fahrten bieten wir im Dezember an:

Mengen - Saulgau am 7. Oktober [2. Oktober 2001]
Die Pendelfahrten am Sonntag, 7. Oktober mit 52 7596 werden auf der Strecke Mengen - Herbertingen - Saulgau stattfinden. Grund für die geänderte Relation ist, dass das Zugpersonal für die Strecke Mengen - Krauchenwies besonders geschult sein müßte, was kurzfristig nicht mehr möglich war.

Plandampf-Fahrten erweitert [19. September 2001]
Die Plandampf-Fahrten am kommenden Sonntag, 23. September zwischen Tübingen und Horb werden bis nach Sulz am Neckar verlängert. Parallel dazu wird ein zweites Zugpaar mit der historischen Diesellok V100 1041 auch auf dieser Relation eingesetzt. Zum aktuellen Fahrplan...

52 7596 im Arbeitszug-Einsatz [14. September 2001]
52 7596 wird von Sonntag, 16. September bis Freitag, 21. September Arbeitszüge zwischen Freiburg Gbf. und Bad Krotzingen bespannen. Die ungefähren Einsatzzeiten sind:
Sonntag ab 12 Uhr bis Montag 9 Uhr und in den Nächten von Montag auf Dienstag bis Donnerstag auf Freitag jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens.

Ein Gästebuch?! [14. September 2001]
Unser Gästebuch steht Ihnen ab jetzt für Ihre Wünsche, Anregungen, Kritik und Lob zur Verfügung.

Mit V100 1041 nach Frankfurt/Main [14. September 2001]
Die Tagesfahrt nach Frankfurt/Main am Samstag, 15. September muß leider ausfallen, da V100 1041 gestern bei einen Arbeitszug-Einsatz einen Getriebeschaden erlitten hat, der einen AW-Aufenthalt erforderlich macht. Da wir z.Zt. über keine freie Ersatzlok verfügen, muß die Fahrt verschoben werden. Wir bitten dies zu entschuldigen. Die Tagesfahrt nach Frankfurt/Main wird aber an einem Advents-Samstag mit den gleichen Fahrzeiten wiederholt.

Herbstprogramm erweitert [31. August 2001]
Im September und Oktober haben wir unser Fahrtenangebot für Sie erweitert. Bei einigen Fahrten wurde die Bespannung geändert.
  • Samstag, 22.09. und Sonntag, 23.09.2001 (Nahverkehrstage Baden-Württemberg) - NEU
    Pendelfahrten mit 01 519 Herbertingen - Ehingen(Donau)
  • Sonntag, 23.09.2001
    Plandampf Tübingen - Horb - Sulz mit 64 419 und Plattformwagen
  • Samstag, 29.09.2001 - NEU
    Ausflugsfahrt mit 01 519 Herbertingen - Nördlingen und zurück.
    Hinfahrt über Aulendorf - Biberach - Ulm - Aalen;
    Rückfahrt über Donauwörth - Neuoffingen - Ulm - Biberach - Aulendorf

  • Sonntag, 30.09.2001
    Pendelfahrten mit 01 519 Plochingen - Dettingen/Teck entfallen leider.
  • Mittwoch, 03.10.2001 - NEU
    Pendelfahrten mit 52 7596 Donaueschingen - Neustadt/Schwarzwald.
    (Streckenjubiläum)
  • Sonntag, 21.10.2001
    Pendelfahrten mit 52 7596 Tübingen Hbf - Eyach - Hechingen.
Sobald die Fahrpläne fertig sind und wir weitere Informationen zu diesen Fahrten haben, werden wir Sie hier informieren.
Oder Sie abonnieren einfach unseren Newsletter, der Sie über Neuigkeiten bei unserem Fahrgeschehen und über wichtige Änderung auf der Homepage informiert.

Übrigens ist 01 519 am 8. September für die GES beim Bahntag in Stuttgart auf der Relation Stuttgart Hbf - Untertürkheim - Ludwigsburg - Stuttgart Hbf im Einsatz.

Mit 01 519 und 52 7596 in den Schwarzwald [28. August 2001]
In dieser Woche verkehren unsere Feriendampfzüge zum letzten Mal. Am Mittwoch, 29.8.01 geht es nochmals mit 52 7596 durch das Nagoldtal (Horb - Pforzheim) und am Donnertag, 30.8.01 über die Schwarzwaldbahn (Horb - Villingen - Hausach).
Zum Anschluß unseres Ferienprogramms bieten wir am kommenden Donnerstag, 30.8. einen besonderen "Leckerbissen":
Da der Zug um drei Wagen verstärkt sein wird und wegen der Steigungen im Schwarzwald werden wir mit zwei Dampflokomotiven fahren. Außerdem beginnt der Nostalgiezug dieses Mal bereits in Tübingen Hbf (ab 6.40 Uhr) und verkehrt über Hausach hinaus bis nach Offenburg und zurück.
Übrigens wird die 01 im Bh Offenburg gedreht, solange 52 7596 alleine die Zwischenfahrt nach Triberg unternimmt.
Zum Fahrplan und weiteren Infos...

Keine Waldbrandgefahr mehr [8. August 2001]
Am kommenden Donnerstag, 9.8. wird unser Feriendampfzug über die Schwarzwaldbahn wie angekündigt mit 52 7596 bespannt. Nachdem es in den letztem Tagen ja geregnet hat, besteht keine erhöhte Waldbrandgefahr mehr. Damit steht einem Einsatz der Dampflok nichts mehr im Wege.

Waldbrandgefahr [1. August 2001]
Am Donnerstag, 2.8. muß unser Feriendampfzug über die Schwarzwaldbahn wegen des z.Zt. herrschenden, extrem trockenen Wetters aus Brandschutzgründen (leider) mit der Diesellok V170 1142 bespannt werden.
Der Grund: Die Schwarzwaldbahn durchläuft mit ihren Kehrschleifen z.T. sehr abgelegene Waldgebiete, in die die Feuerwehr im Falle eines Böschungsbrandes nur sehr schlecht einrücken könnte. Deshalb ist der Einsatz einer kohlegefeuerten Dampflok, wie unserer 52 7596, bei der immer die Gefahr des Funkenfluges besteht, nicht genehmigt worden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, dass nach einer Wetterabkühlung ab nächster Woche die 52er fahren kann.

Ferienprogramm komplett [24. Juli 2001]
Auch in diesem Jahr starten in den Sommerferien wieder unsere Feriendampfzüge "unter der Woche". An jedem Mittwoch im August (1.8., 8.8., 15.8., 22.8. und 29.8.) bieten wir Pendelfahrten auf der Nagoldtalbahn Horb - Nagold - Calw - Pforzheim an. Zum Fahrplan...
Mit Volldampf in den Schwarzwald über die berühmte Schwarzwaldbahn heißt es an jedem Donnerstag im August. Unser Ferienexpress startet morgens in Horb und fährt durch das Neckartal über Rottweil, Villingen nach Triberg und weiter nach Hausach. Von Hausach gibt es eine Zwischenfahrt nach Triberg und zurück. Nachmittags geht es über die gleiche Route wieder zurück. Die genauen Fahrzeiten und weitere Unterwegshalte finden Sie hier...

Plandampf im Neckartal [10. Juli 2001]
Am Sonntag, 15. Juli wird 01 519 zusammen mit einer Lok der Baureihe V 100 und Schnellzugwagen bei den Plandampffahrten zwischen Tübingen und Horb zum Einsatz kommen. Ursprünglich ja war der Einsatz von 52 7596 geplant. Die Ferigstellung dieser Lok verzüögert sich jedoch wegen der Werksferien in Meiningen bis Ende Juli. Da die 01 rückwärts nur 50 km/h fahren darf und keine Drehmöglichkeiten mehr bestehen, muß für die Rückleistung eine Diesellok der Baureihe V 100 einspringen, um die Einhaltung des Fahrplans zu gewährleisten.

Güterverkehr auf der Zollernbahn [4. Juli 2001]
Nach Berichten des Schwäbischen Tagblatts (Tübingen) und des Reutlinger Generalanzeigers scheint der Güterverkehr auf der Zollernbahn (KBS 766) gerettet.
Die Hohenzollerische Landesbahn stehe kurz vor einem Vertragsabschluß mit DB Cargo zur Übernahme des Wagenladungsverkehrs auf den Strecken Plochingen - Reutlingen - Tübingen - Balingen - Sigmaringen, Balingen - Schömberg und Ulm - Mengen - Sigmaringen. Dies erklärte der HzL-Vorstand Bernhard Strobel auf der gestrigen Sitzung des Planungsausschuss des Regionalverbands Neckar-Alb. Investitionen in die Strecken sind nicht notwendig. Es müssen nur einige Hzl-Loks mit Funkfernsteuerung ausgerüstet werden. Bis zur Übernahme werde DB Cargo weiterfahren.
Auf der selben Sitzung wurden weitere Güterverkehrskonzepzte von Danzas Euronet (Parcel-Intercitynetz) und den Eisenbahnbetrieben Mitterer Neckar (Containerzug Mannheim Hafen - Kornwestheim) vorgestellt. Damit könnte der z.Zt. stillgelegte Reutlinger Containerbahnhof, der schon abgerissen werden sollte, reaktiviert werden. In die Diskusssion wurde auch die Verlagerung der Kiestransporte aus Oberschwaben in die Region auf die Schiene gefordert, was jedoch Investitionen in neue Verladeeinrichtungen erfordern würde.

52 7596 [2. Juli 2001]
Die für das kommende Wochenende angekündigte Fertigstellung unserer 52 7596 im Dampflokwerk Meiningen wird sich leider nochmals verzögern. Deshalb wird 50 2740 der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) die Fahrten am 8. Juli auf der Hzl zwischen Hechingen und Sigmaringen und voraussichtlich auch die Plandampf-Fahrten am 15. Juli zwischen Tübingen und Horb übernehmen.
Unsere 52er war/ist ja bekanntermassen seit Ostern etwas "fußkrank". Sie erlitt in Tübingen einen Schaden an einer Achsaufhängung. Dieser konnte zwar von unserer Lokmannschaft repariert werden, jedoch waren noch weitere Nacharbeiten nötig, für die in Tübingen in unserem "Freiluft-AW" keine Einrichtungen zu Verfügung standen.

Dampfschnellzug "Rollende Weinstube" nach Strasbourg [20. Juni 2001]
Am 1. Juli 2001 geht es mit dem Dampfschnellzug "Rollende Weinstube" und 01 519 von Tübingen über Reutlingen Hbf, Plochingen, Esslingen(Neckar), Ludwigsburg, Pforzheim Hbf und Karlsruhe in die Elsaßmetropole Strasbourg. Dort haben Sie mehr als 6 Stunden zur Verfügung, um die Stadt zu erkunden. Die genauen Abfahrtszeiten und weitere Infos finden Sie hier...

Pendelfahrten mit 01 519 am 24. Juni [11. Juni 2001]
Am 24. Juni geht es mit 01 519 von Tübingen über Hechingen, Balingen, Ebingen und Sigmaringen nach Riedlingen. Von dort aus pendelt unser Nostalgiezug zwischen Riedlingen, Munderkingen und Ehingen an der Donau. Anlaß ist das Truckerfest des Musikvereins Munderkingen. Zu weiteren Infos und dem endgültigen Fahrplan für die Pendelfahrten Riedlingen - Ehingen (Donau)...

Neues Layout [11. Juni 2001]
Die EFZ-Seiten sind nunmehr seit über 1 1/4 Jahre online. In dieser Zeit haben schon 27.000 Besucher dieses Angebot genutzt. Deshalb haben wir die Seiten mit einem neuen, aktuellen Layout und einer neuen Navigation versehen. Falls Sie noch Fehler finden sollten, würde sich der Webmaster über eine kurze Mail freuen.

Mit 01 519 und 64 419 in den Nordschwarzwald [9. Juni 2001]
Am 23. Juni fahren wir von Tübingen über Horb, Nagold und Calw nach Pforzheim und Bad Wildbad. Anläßlich der "Wildbader Erlebnistage" bieten wir auf der Enzbahn Pforzheim - Bad Wildbad Pendelfahrten mit den beiden Loks an. Weitere Infos...

Infos zu unsere nächsten Fahrten [18. Mai 2001]
• 20. Mai 2001 (Sonntag): Bei den Pendelfahrten im landschaftlich sehr reizvollen Schmeiental von Sigmaringen nach Albstadt-Ebingen wird statt der ursprünglich angekündigten 52 7596 01 519 die Fahrten übernehmen. Zum Fahrplan...
• 3. Juni (Pfingstsonntag) und 4. Juni 2001 (Pfingstmontag): Unsere Ausflugszug "Neckar-Zollern-Donau-Expreß" durch 8 Flußtäler wird an Pfingsten von 64 419 bespannt. Zum Fahrplan...

Mit Dampf in den Schwarzwald [25. April 2001]
Am Sonntag, 29. April 2001, bieten wir eine ganztägige Ausflugsfahrt von Tübingen nach Alpirsbach und zurück an. Die Abfahrtszeiten: Tübingen Hbf ab 7.32 Uhr, Rottenburg ab 7.43 Uhr, Horb ab 8.20 Uhr und Freudenstadt Hbf ab 9.16 Uhr. In Alpirsbach stehen knapp sieben Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung, ehe es um 17.12 Uhr wieder zurück geht. Weitere Informationen zur Fahrt...
Anlaß ist ein vom Alpirsbacher Handels- und Gewerbevereins ausgerichteter Tag der offenen Türen in Alpirsbach. Deshalb bieten wir den ganzen Tag über Pendelfahrten zwischen Alpirsbach und Schiltach an. Zum Fahrplan...
In Schiltach ist an diesem Tag ebenfalls ein Verkaufsoffener Sonntag und vor allem ein großer und sehenswerter Kunsthandwerker-Markt in der historischen Fachwerkaltstadt.

Neuigkeiten und Änderungen im Fahrtenprogramm [21. April 2001]
• 22. April 2001: Pendelfahrten Stuttgart Hbf - Böblingen mit 64 289, 64 419 und 94 1538 im Wechsel
• 28. April 2001: Für die Fotofahrt "Abschied von der 64 289" Tübingen Hbf (ab 8.38 Uhr) - Hechingen (ab 9.15 Uhr) - Gammertingen - Münsingen - Schelklingen - Sigmaringen - Tübingen, gibt es jetzt hier weitere Infos.
• 29. April 2001: Die Pendelfahrten mit 94 1538 auf der Schwäbischen Alb beginnen/enden schon Blaubeuren. Damit wird die Relation Blaubeuren - Schelklingen - Münsingen befahren. Zum Fahrplan...
• 29. April 2001: Neu im Programm sind Dampflok-Pendelfahrten im Kinzigtal zwischen Alpirsbach und Schiltach mit 64 419 am 29. April. Zum Fahrplan...
• 12. Mai 2001: Die Dampflok-Pendelfahrten mit 94 1538 im Odenwald/Bauland werden auf der Strecke Osterburken - Seckach - Buchen - Walldürn stattfinden. Ausgangs- und Endpunkt morgens und abends ist jeweils Heilbronn Hbf. Der Einsatz bis/ab Miltenberg ist aus betrieblichen Gründen nicht leider möglich.
• 13. Mai 2001: 94 1538 pendelt zwischen Neckarelz, Seckach und Walldürn. Ausgangspunkt am Morgen ist Heilbronn Hbf, jedoch verkehrt der Zug nach Abschluß der Pendelfahrten am Spätnachmittag nach Heidelberg Hbf.
• 12. Mai 2001: Die an diesem Tag geplante Foto-Rundfahrt Tübingen Hbf - Stg.-Münster - Heilbronn Hbf - Miltenberg Hbf und zurück muß aus betrieblichen Gründen leider entfallen.
• 1. Mai 2001: Plandampf-Fahrten (Tübingen Hbf -) Metzingen - Bad Urach (KBS 763). Hier bleibt alles wie geplant.
Das Gesamtprogramm aller Fahrten, die wir mit 94 1538 in Südwestdeutschland durchführen werden, finden Sie hier.

Saison-Auftakt Ostern 2001 [8. April 2001]
Auch in diesem Jahr eröffnen wir die Dampfsaison mit einem großen Dampflokfestival zu Ostern. Zwischen dem 13. und 16. April wird es im Neckartal, auf der Schwäbischen Alb und an der Donau "Dampf satt" geben. Mit dabei: 01 519, 50 2740, 52 7596, 64 289, 64 419, 75 1118, 94 1538, V 100 1041, V 100 2335 und VT 796.
• Am Karfreitag: Ganztägige Fotofahrt mit 64 289 und 94 1538 - Mit 64 289 geht es von Tübingen über Horb und die Freudenstädter Viadukte nach Freudenstadt Hbf. Dort übernimmt 94 1538 den Zug, um zweimal die Steilstrecke nach Baiersbronn zu befahren. Durch das Murgtal geht es weiter nach Karlsruhe Hbf (1� Std. Pause). Die Rückfahrt über Pforzheim, das Nagoldtal und Horb nach Tübingen bewältigen 94 1538 und 50 2740 gemeinsam.
• Am Karsamstag: Fotofahrt von Tübingen über die steilste Schnellzugstrecke Deutschlands, der Geislinger Steige und über die KBS 759 Schelklingen - Münsingen nach Hechingen und zurück.
In Hechingen findet unsere Lokparade mit 7 Dampfloks zwischen 16.30 und 17.30 Uhr statt. Hierzu gibt es auch direkte Zubringerfahrten von Tübingen aus.
• Am Ostersonntag und Ostermontag bieten wir Dampflok-Pendelfahrten im 2-Stundentakt (!) auf den Strecken Tübingen Hbf - Horb - Sulz, Tübingen Hbf - Hechingen und Hechingen HzL - Eyach an.
Somit ergeben sich Rundfahrt-Möglichkeiten Tübingen Hbf - Hechingen - Haigerloch - Eyach - Tübingen Hbf und umgekehrt.
Die große Rundfahrt "Neckar-Donau-Kurier", bespannt mit der Schellzuglok 01 519, führt von Tübingen über Sigmaringen nach Tuttlingen und zurück.
Für die Dieselfreunde werden zusätzlich zu den Dampfzügen auf der KBS 765 Tübingen Hbf - Horb diverse Regelzüge mit V 100 + Silberlinge bzw. mit VT 796 gefahren ('Plandiesel').
Zur Programmübersicht...

Aktuelles [6. April 2001]
Am kommenden Sonntag, 8. April werden 52 7596 und 64 289 abwechselnd die Dampfzüge auf der Strecke Balingen (Württ) - Schömberg (bei Rottweil) bespannen. Die jeweils andere Maschine steht im Bf. Schömberg für Führerstandsmitfahrten bereit.
Die für den 12. und 13. Mai geplanten Pendelfahrten Seckach- Walldürn - Miltenberg mit 94 1538 können stattfinden, nachdem von DB Netz die Erlaubnis zur Befahrung der Strecke vorliegt.

Wieder online! [31. März 2001]
Leider war unsere Seite auch vom Serverausfall bei der Strato AG betroffen. Insgesamt waren cirka 1,6 Mio Seiten in Deutschland "offline". Das heisst konkret, von Dienstag nachmittag bis Samstag vormittag war unsere Seite gar nicht bzw. nur sehr sporadisch zu erreichen.
Wir bitten dies zu entschuldigen und freuen uns, dass Sie jetzt wieder hier sind!

Plandampf-Fahrten am 1. Mai im Ermstal [24. März 2001]
Für die Plandampf-Fahrten am 1. Mai im Ermstal auf der KBS 763 Metzingen - Bad Urach stehen jetzt allen RB-Zügen fest, die mit 94 1538 bespannt werden. Die für VT 650 (Regio Shuttle) ausgelegten Fahrzeiten mußten bei diesen Zügen an die geringere Höchstgeschwindigkeit der 94er angepasst werden. Zum Fahrplan...

01 519 und 52 7596 beim 10. Dresdner Dampflokfest [21. März 2001]
Unsere beiden Lokomotiven 01 519 und 52 7596 werden vom 28. April - 1. Mai 2001 auf dem 10. Dresdner Dampflokfest zusehen sein. Die Loks werden dorthin Lz überführt.

Änderungen Linkseite [13. März 2001]
Die Linkseite wurde komplett überarbeitet und viele neue Links aufgenommen.

Dampfschnellzug nach Oberstdorf am 24. Februar mit 01 519 [12. Februar 2001]
Aufgrund der großen Nachfrage wird die Winter-Dampfschnellzugfahrt vom 10. Februar von Tübingen ins winterliche Oberstdorf am 24. Februar wiederholt! An diesem Termin sind noch genügend Plätze vorhanden!
Zum Fahrplan und weiteren Infos...

Saison-Auftakt Ostern 2001 [02. Februar 2001]
Auch in diesem Jahr eröffnen wir die Dampfsaison mit einem großen Dampflokfestival zu Ostern. Zwischen dem 13. und 16. April wird es im Neckartal, auf der Schwäbischen Alb und an der Donau "Dampf satt" geben. Mit dabei: 01 519, 50 2740, 52 7596, 64 289, 64 419, 75 1118, 94 1538, V 100 1041, V 100 2335 un0 VT 796.
Neben ganztägigen Fotofahrten, wie z. B. von Tübingen über Freudenstadt nach Baiersbronn bzw. Alpirsbach (Befahrung der Steilstrecke mit 94 1538, der Kinzigtalbahn und der Freudenstädter Viadukte), Halbtagesfahrten von Tübingen über Sigmaringen - Tuttlingen und zurück werden auch unsere beliebten Dampfpendelfahrten im 2-Stundentakt (!) auf den Relationen Tübingen Hbf - Horb - Sulz, Tübingen Hbf - Hechingen und Hechingen HzL - Eyach angeboten.
Somit ergeben sich Rundfahrt-Möglichkeiten Tübingen Hbf - Hechingen - Haigerloch - Eyach - Tübingen Hbf und umgekehrt.
Ein Höhepunkt ist sicher die Dampflok-Parade in Hechingen am Samstag, 14.04. zwischen 16.30 und 17.30 Uhr!
Für die Dieselfreunde werden am Ostersonntag und -montag zusätzlich zu den Dampfzügen auf der KBS 765 diverse Regelzüge mit V 100 + Silberlinge bzw. mit VT 796 gefahren ('Plandiesel').

01 519 beim Plandampf "Goldene Aue III" im Einsatz [01. Februar 2001]
Zwischen dem 16. und 18.02.2001 wird 01 519 nach 10 Jahren wieder an den Ort des Beginnns ihres "zweiten Lebens", nach Thüringen kommen. Auf dem Programm stehen RE- und RB-Züge auf der Strecke Erfurt - Nordhausen, die im Rahmen des Plandampfs "Goldene Aue III" mit Dampf bespannt werden. Infos hierzu ausschließlich unter www.plandampf.de

Neue Fahrpläne [21. Januar 2001]
Die aktuellen Fahrplantabellen für die Dampflok-Pendelfahrten am
10. und 17. März von Reutlingen über Tübingen nach Horb anläßlicher der Ausstellung "für die Familie" in Tübingen und am 8. April von Balingen nach Schömberg(bei Rottweil) anl��lich der "6. Leistungsschau" des HGV Schömberg sind online.

Dampfschnellzug ins winterliche Oberstdorf mit 01 519 am 10. Februar [15. Januar 2001]
Am 10. Februar 2001 verkehrt unser Winter-Dampfschnellzug mit 01 519 von Tübingen ins winterliche Oberstdorf und zurück. Unterstützt wird die Dampflok von V100 2335. In Oberstdorf haben Sie über 5 Stunden Aufenthalt zu Ihrer Verfügung. Mehr Infos gibt es hier...

Jahresprogramm 2001 [5. Januar 2001]
Das Jahresprogramm 2001 finden Sie hier.

Dreikönigsprogramm 2001 [30. Dezember 2000]
Herrliche Winter-Dampflok-Fotofahrten in den Schwarzwald und durchs Donautal.
Für unser traditionelles Dreikönigsprogramm am 6. und 7. Januar 2001 steht jetzt der Fahrplan fest. An beiden Tagen gibt es jeweils zwei dampfbespannte Sonderzüge ab Basel/Haltingen und ab Tübingen:
Am 6. Januar verkehrt von Basel über die Rheintalstrecke bzw. von Tübingen über Hochdorf jeweils ein Zug nach Baiersbronn und weiter nach Offenburg. Hierbei werden die noch nicht elektrifizierte Murgtalbahn mit ihren Steilstreckenabschnitten und die Schwarzwaldbahn befahren.
Am 7. Januar verkehren zwei Personen- und ein Güterzug: Von Tübingen (über Hechingen - Gammertingen und Münsingen) bzw. von Haltingen (über die Hochrheinstrecke, die Bodenseegürtelbahn und die Südbahn) geht es nach Schelklingen. Auf der Donaubahn (KBS 755) werden sich die drei Züge zwischen Schelklingen und Mengen abwechselnd gegenseitig überholen.
Zum Programm am 6. Januar...
Zum Programm am 7. Januar...

Dampfsonderzug Tübingen - München mit 01 519 am 17. Dezember [3. Dezember 2000]
Der komplette Fahrplan für unseren mit 01 519 bespannten Dampfsonderzug am 17. Dezember nach München liegt jetzt vor. Sie haben mehr als 5 Stunden Aufenthalt in der bayrischen Metropole. In Klammern der Fahrpreis für die Hin und Rückfahrt.
Tübingen ab 07.05 Uhr (88,- DM), Reutlingen ab 07.17 Uhr (84,- DM), Metzingen ab 07.25 Uhr (80,- DM), Nürtingen ab 07.37 Uhr (80,- DM), Plochingen ab 7.55 Uhr (76,- DM). Ankunft in München um 11.38 Uhr, Abfahrt um 17.10 Uhr. Die Rückkunft in Tübingen ist um 21.33 Uhr.

Nikolausfahrten 2000 [17. November 2000]
02.12. Rundfahrt Tübingen - Eyach - Hechingen - Tübingen,
03.12. Hechingen - Balingen - Schömberg,
05.12. Abendfahrt Hechingen - Eyach,
06.12. Abendfahrt Hechingen - Eyach,
09.12. Tübingen - Haigerloch und
10.12. Hechingen - Haigerloch - Eyach

"High-Tech-Dampflok" 52 8055 [5. November 2000]
Am 23. Oktober wurde 52 8055 mit eigener Kraft von Winterthur nach Etzwilen überführt. Der Grund: Zwischen der SulzerWinpro AG (vormals SLM) und EFZ wurde ein "Auflösungsvertrag" abgeschlossen, da SulzerWinpro mittlerweile seine Aktivitäten zum Dampflokbau aufgegeben und verkauft hat. Gleichzeitig waren aber noch nicht alle vereinbarten Revisionsmaßnahmen an der Lok durchgeführt worden.
Bei EFZ wird nun an der Weiterführung des Projekts "52 8055" massiv gearbeitet. Im Vordergrund stehen hierbei die Lösung der verbliebenen technischen Probleme (Verstärkungsplatten der Achslagerausschnitte, Zulassung der neuen Achswellen, Nachweis der Entgleisungssicherheit und Wintertauglichkeit des Tenders) und die hierfür notwendigen, erheblichen finanziellen Aufwendungen. Nach der Klärung dieser Probleme, wird weiterhin ein Einsatz vor dem Nostalgie-Orient-Express des schweizerischen Reisebüros Mittelthurgau, Weinfelden angestrebt. Denkbar wäre aber auch der Einsatz vor Güterzügen.
Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung vom 05. November 2000.

52 7596[05. November 2000]
52 7596 präsentiert sich wieder im ursprünglichen Ablieferungszustand: Die Windleitbleche, die sie im Juli 1997 "vorübergehend" von 52 8055 erhielt, wurden jetzt wieder abgenommen.

01 519 [05. November 2000]
01 519 erlitt am 28. Oktober beim Einsatz vor einem UEF-Sonderzug einen Lagerschaden und mußte in Forbach/Frankreich abspannen. Die Reparatur des Lagers wird durch unsere Lokmannschaft vor Ort durchgeführt, so dass die Lok am kommenden Wochenende (11./12.11.) wieder nach Tübingen zurückkehren wird.

Neue Lokomotiven [31. Oktober 2000]
Die NeSA (Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH), das EFZ nahestehende Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, hat von der DB AG die beiden Diesellokomotiven V100 1041 (ex 211 041, Bw Hof) und V100 2335 (ex 213 335, Bw Hof) erworben. Beide Loks wurden im Werk Stendal frisch hauptuntersucht und äußerlich in ihren Originalzustand (altrote Lackierung) versetzt. Diese Loks können künftig das eine oder andere Mal auch vor EFZ-Sonderzügen eingesetzt werden.

Entwurf zum Dreikönigsprogramm 2001 [22. Oktober 2000]
Unser traditionelles Dreikönigsprogramm wird am 6. und 7. Januar 2001 stattfinden:
Am 6. Januar verkehrt von Basel bzw. Tübingen je ein Zug nach Baiersbronn und weiter nach Hausach. Hierbei wird die noch nicht elektrifizierte Murgtalbahn mit ihren Steilstreckenabschnitten und die Schwarzwaldbahn befahren!
Am 7. Januar verkehren zwei Personen- und ein Güterzug: Von Tübingen bzw. Haltingen geht es nach Ulm. Weiter auf der Donaubahn (KBS 755) werden sich die drei Züge zwischen Ulm und Mengen abwechselnd gegenseitig überholen.

Fahrtankündigungen für Oktober [27. September 2000]
Am 15. Oktober gibt es Pendelfahrten auf der für den Personenverkehr stillgelegten Strecke Balingen - Schömberg.

01 519 im Planeinsatz 30.9. - 03.10.2000 in der Pfalz [26. September 2000]
Beim Plandampf in der Pfalz bespannt 01 519 am 30.9., 01.10. und 02.10.
Zug 23593 K'lautern ab 9.47 Ri. Neustadt/W (umfaßt RE 3911/ RB 29473/ RB 29522/ RB 23517) und
Zug 23597 K'lautern ab 11.47 Ri. Neustadt/W (umfaßt RE 3919/ RB 29481/ RB 29532/ RB 23495) sowie am 03.10. RB 23603 (Kl ab 9.10), RB 23602 (Lu ab 12.14), RB 23611 (Kl ab 15.13) und RB 23610 (Lu ab 18.14).
Mehr Infos gibt's unter rheinland-pfalz-takt.de oder beim revierdampf-team.

Plandampf auf der Tegernseebahn am 02. Oktober [01. September 2000]
Am 02. Oktober werden auf der Tegernseebahn Schaftlach - Moosrain - Gmund - Tegernsee zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr alle planmäßigen Zugfahrten anstelle der üblichen Dieseltriebwagen mit zwei historischen Zuggarnituren - Dampflokomotive 64 289 bzw. 64 419 jeweils mit Plattformwagen - gefahren.

Bayerische-Oberland-Tournee [31. August 2000]
Die aktuellen Fahrpläne unserer "Bayerische-Oberland-Tournee" vom 09.09. bis 03.10.2000 sind jetzt eingearbeitet.
64 289
und 64 419 befördern Dampfzüge auf den Strecken:
Tegernsee - Schaftlach,
Holzkirchen - Bayrischzell,
Wasserburg(Inn) - Mühldorf(Obb)
und
Holzkirchen - Lenggries.
Die Fahrten werden in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Oberlandbahn angeboten.

Überführungsfahrt ins Bayerische Oberland: Tübingen - Tegernsee [22. August 2000]
Am 09. September findet die Überführungsfahrt Tübingen - Aulendorf - Tegernsee für die Bayerische-Oberland-Tournee mit 64 289 und 64 419 statt. Der Zug besteht aus historischen Plattformwagen. Es werden zahlreiche Fotohalte und einige Scheinanfahrten durchgeführt.

EFZ-Dampfloks unterwegs... [12. August 2000]
Unsere Dampfloks sind nicht nur vor unseren eigenen Museumszügen, wie z. B. beim EFZ-Sommerprogramm im Einsatz, sondern werden gelegentlich auch von anderen Gesellschaften oder Vereinen angemietet:
01 519 wird am 02. September für die Ulmer Eisenbahnfreunde einen Sonderzug von Stuttgart über Würzburg nach Meiningen zum dortigen Werksfest befördern. Infos gibt es hierzu bei den UEF.
Und schließlich dampft es in Tübingen, wie im Sommer 1999 zur Zeit fast täglich. Das Theater Lindenhof aus Melchingen spielt in der 2. Saison "Tübinger Sommertheater 2000 - Eine Bahnfahrt ...und der Raum entschwindet" im und am Zug. Der Theaterzug ist noch vom 23.-27.08., 30.-31.08. und vom 01.-03.09. unterwegs. Informationen und Karten gibt es ausschließlich beim Theater Lindenhof. Der Zug besteht aus zweiachsige Bi-Wagen, wird von 52 7596 gezogen und verläßt Tübingen um 18.36 Uhr. Die Rückkehr ist gegen 23.30 Uhr.

Ferien-Dampfzugfahrten [26. Juli 2000]
Auch in diesem Jahr bieten wir im August und Anfang September unsere beliebten Ferien-Dampfzugfahrten an. Es gibt an einzelnen Wochentagen sich wiederholende Pendelfahrten auf kürzeren Distanzen.

Den Auftakt bilden Nostalgiezüge an den fünf August-Dienstagen, 1., 8., 15., 22. und 29. August 2000 von Hechingen über Gammertingen und Kleinengstingen nach Münsingen und zurück. Zusteigemöglichkeiten bestehen auf allen Unterwegsstationen, so dass die Reise z.B. auch in Burladingen, Gammertingen, Trochtelfingen oder Kleinengstingen begonnen und ggf. auch wieder beendet werden kann.
Von Münsingen aus gibt es eine Zwischenfahrt über Kleinengstingen nach Gammertingen und zurück. Zugpferd ist die 1944 bei der Wiener Lokfabrik gebaute Güterzugdampflokomotive 52 7596. Der Zug besteht aus historische Wagen der Dreißiger-Jahre mit Speisewagen und Gepäckwagen für den kostenlosen Fahrradtransport.
An dieser Strecke liegen viele touristische Attraktionen: Die Städte Gammertingen, Trochtelfingen und Münsingen, das Automuseum in Engstingen, das Haupt- und Landesgestüt in Marbach sowie das Gestütsmuseum in Gomadingen. Ab/bis Kleinengstingen gibt es Sonderbusanschlüsse zum Schloss Lichtenstein sowie nach Bedarf zur Bärenhöhle.

An den vier Montagen, 7., 14., 21. und 28. August 2000, geht es mit je zwei Dampfzugpaaren von Horb durch das Nagoldtal nach Pforzheim Hbf und zurück mit Zusteigemöglichkeiten auf allen Unterwegsstationen, so z.B. in Nagold, Calw oder Pforzheim. Auch hier befördert 52 7596 den Zug mit der selben Zusammenstellung.

An den Sonntagen, 6. August und 3. September 2000, startet der traditionelle "Hohenzollern-Express" von Tübingen durch Neckartal über Rottenburg und anschließend durch das Eyachtal über Haigerloch nach Hechingen. Dort besteht ein Busanschluss zur Burg Hohenzollern und zurück. Vor der Rückreise nach einem mehrstündigen Aufenthalt über die selbe Strecke, gibt es einen Zwischen-Zug von Hechingen über das bekannte Felsenstädtchen Haigerloch und Bad Imnau nach Eyach und wieder zurück nach Hechingen mit einstündigem Aufenthalt in Bad Imnau bzw. eineinhalbstündigem Aufenthalt in Haigerloch.

Am 23. Juli Dampfz�ge von Plochingen nach Dettingen/Teck [17. Juli 2000]
Am Sonntag, 23. Juli 2000, bieten wir nach längerer Zeit wieder einmal nostalgische Zugfahrten auf der Bahnstrecke Plochingen - Dettingen (KBS 761) an. Die Strecke zwischen Plochingen und Dettingen wird ganztägig im Pendelverkehr bedient. Abfahrt ist in Plochingen jeweils um 10.08 Uhr, 12.08 Uhr, 15.08 Uhr und 17.08 Uhr, während am anderen Ende der Strecke, in Dettingen, jeweils um 11.20 Uhr, 14.20 Uhr, 16.20 Uhr und 18.20 Uhr abgefahren wird. Gehalten wird auf allen Unterwegsstationen (Wernau, Wendlingen, Ötlingen und Kirchheim/Teck).

01 519 [16. Juli 2000]
Die Reparatur des Lagerschadens an 01 519 erfolgt durch unsere Lokmannschaft vor Ort in Biberach, so dass die Lok am 16.07.2000 wieder im Einsatz war.

01 519 und 64 289 [11. Juli 2000]
64 289 hatte kurz vor Ostern einen Achslagerschaden erhalten. Jetzt ist sie jetzt wieder fit: Sie absolvierte ihren ersten Einsatz am 25. Juni 2000 zwischen Tübingen, Haigerloch und Hechingen erfolgreich.
01 519 musste dagegen am 28. Juni 2000 bei einem Einsatz vor einem Charter-Sonderzug in Biberach ebenfalls mit einem defekten Achslager abspannen. Der Sonderzug konnte seine jedoch Fahrt mit der Nohab-Diesellok fortsetzen. Die Reperatur erfolgt demnächst durch unsere Lokmannschaft vor Ort, so dass die Lok in Kürze wieder einsatzfähig ist.

Mit dem Dampfzug ins Nagoldtal und zum Wildberger Schäferlauf [10. Juli 2000]
Am Sonntag, 16. Juli 2000, verkehrt unser Dampfzug anläßlich des von der Stadt Wildberg ausgerichteten "traditionellen Wildberger Schäferlaufs" auf der Nagoldtalbahn Horb - Pforzheim (KBS 774). Zuglok wird 52 7596 sein. Die erste Fahrt beginnt in Tübingen, wo auch die letzte wieder enden wird. Von Horb nach Pforzheim und zurück werden zwei Zugpaare angeboten. Alle Züge halten zwischen Horb und Pforzheim bzw. umgekehrt auf allen Unterwegsstationen entlang der Strecke wie z.B. in Nagold, Calw und Bad Liebenzell, so dass sich zahlreiche Möglichkeiten für Wanderungen zu Fuss oder per Rad ergeben. Hauptpublikumsmagnet wird dabei der Wildberger Schäferlauf sein. Übrigens: Wer per Dampfzug nach Wildberg anreist, bezahlt nur den Dampfzugfahrpreis und erhält im Zug den entsprechenden "Festbändel" für den Schäferlauf kostenlos ausgehändigt.

64 289 [21. Mai 2000]
Die 64 289 wurde in der Nacht 14./15.05.2000 mit ihrem defekten Achslager mit Höchstgeschwindigkeit 30 km/h von der V 170.1142 (Nohab) von Nürtingen nach Kornwestheim geschleppt. Im dortigen DB Cargo-Betriebshof wurde vom Dampflokwerk Meiningen vor Ort der betreffende Radsatz mittels der dort vorhandenen Achssenke ausgebaut und per Lkw nach Meiningen verbracht. Die Reparatur soll kurzfristig erfolgen, so dass die Lok wohl vom 01. bis 04.06.2000 bei der Veranstaltung der DBK erstmals wieder eingesetzt werden kann. Bei den mit 64 289 bis Ende Mai vorgesehenen EFZ-Fahrten wird zwischenzeitlich ersatzweise die 52 7596 eingesetzt.

01 519 [20. Mai 2000]
Nachdem 01 519 zusammen mit 50 3545 (DBK) und 86 333 (WTB) aus Meiningen zurückgekehrt ist und an den Nahverkehrstagen in Friedrichshafen (13. und 14. Mai) teilgenommen hat, steht der Schnellzugfahrt am 01. Juni 2000 nichts mehr entgegen. Nachdem 01 519 an Ostern 2000 in Tübingen aufgrund einer Gleisspurerweiterung entgleist war, wurde die Lok in Meiningen auf Entgleisungsschäden hin untersucht. Die Befundung ergab, dass an einem 1 Radsatz das Spurmaß berichtigt werden musste.

52 8055 [25. März 2000]
"High - Tech" - Dampflokomotive 52 8055 keineswegs am Ende.
Die offizielle Pressemitteilung...

  News-Archiv 2002/2003
 zurück  nach oben