anläßlich der "Frühjahrspräsentation des HGV Schömberg"
Auch in diesem Jahr wird auf der Strecke Balingen - Schömberg unser Dampfzug unterwegs sein. Die Bahnlinie ist zwar keine "Hochgeschwindigkeitsstrecke", dafür haben es aber die Steigungen in sich. Zwischen Balingen und Schömberg beträgt die Neigung 1:36. Zum Vergleich: die Zollernbahn hat auf ihrem steilsten Stück zwischen Lautlingen und Ebingen West eine Neigung von 1:45 und die Geislinger Steige 1:50.
Die Strecke Balingen - Schömberg (b. Rottweil) - Rottweil (ex KBS 307e) wurde in zwei Abschnitten erbaut. Balingen - Schömberg konnte 1911 fertig gestellt werden, die weitere Strecke von Schömberg nach Rottweil erst 1928.
Der Personenverkehr wurde am 26.09.1971 eingestellt. Zuletzt verkehrte nur noch ein Zugpaar (VT 798), im Fahrplan mit der Fußnote "verkehrt bis auf weiteres" (!) ausgewiesen. Der Güterverkehr zwischen Schömberg und Rottweil endete ebenfalls im September 1971. Dieser Streckenabschnitt wurde kurz danach abgebaut. Die Primtalbrücke in Rottweil ist bis heute erhalten geblieben, nicht jedoch die Überführung über die Gäubahn, die der Elektrifizierung weichen mußte.
Die Linie Balingen - Schömberg wurde im Herbst 2001 von der Hzl gepachtet, die seither den Güterverkehr durchführt (vor allem Autotransportwagen und Kieswagen).