Rheintal- und Schwarzwald-Rundfahrt
Samstag, 7. Januar 2006

 

01 519  Dreikönigsdampf
mit 01 519, 23 058,
50 2740 und 50 3673

 

Highlights:
• Parallelfahrt mit wechselseitigen Überholungen auf der Schwarzwaldbahn von Hausach bis St. Georgen
• 4 Dampflokomotiven im Einsatz
• In Karlsruhe Zusammentreffen mit UEF-Sonderzug mit 50 2740
• In Hausach Zusammentreffen mit Eurovapor-Sonderzug mit 23 058 und 50 3673
• Scheinanfahrten und Fotohalte

Der Samstag, 7. Januar 2006, dem zweiten Tag unseres Dreikönigsprogramms bietet wir Ihnen eine große Rundfahrt durch den Schwarzwald mit der Schnellzugdampflokomotive 01 519 und insgesamt drei weitere Dampflokomotiven. Der Ausgangspunkt ist Tübingen. Von dort geht es zunächst über Plochingen, die Stuttgarter Güterumgehungsbahn mit dem König-Wilhelms-Viadukt und Ludwigsburg nach Pforzheim und weiter nach Karlsruhe. Nach einem kurzen Aufenthalt zum Wasserfasssen fahren wir gemeinsam mit dem UEF-Zug und 50 2740 über die Rheintalbahn bis nach Offenburg. Hier wechseln wir auf die Schwarzwaldbahn und erreichen Hausach, den unteren Endpunkt des bekannten Abschnitts der Schwarzwaldbahn mit seinen 37 Tunneln. Hier treffen wir auch auf den Zug der Eurovapor mit 23 058 und 50 3673.
Nach einem Aufenthalt zum Mittagessen und zur Versorgung der Loks kommt der Höhepunkt des Tages, der spektakuläre Parallelfahrt zweier Dampfzüge auf der Schwarzwaldbahn! Mit gegenseitigen Überholungen bezwingen wir die Höhen des Schwarzwalds. In Villingen verläßt uns dann der Eurovapor-Zug wieder und wir setzen die Fahrt über Rottweil und die Gäubahn weiter nach Horb fort. Dort nimmt der UEF-Zug den Weg über das Nagoldtal nach Karlsruhe. Wir fahren weiter durch das Neckartal zurück nach Tübingen. Durch die wechselnde Bespannung mit drei verschiedenen Dampfloks, z.B. als Vorspann- und als Schiebelok kommt garantiert keine Langeweile auf!

Diese Fahrt ist mittlerweile ausgebucht! Wir verweisen Sie auf unsere Fahrt am 8.1.2006 von Tübingen nach Heilbronn und Mannheim, bei der noch genügend frei Plätze - auch Fensterplätze - zur Verfügung stehen.

  Fahrtrouten:
  Zug 1 (EFZ) Tübingen - Plochingen - Ludwigsburg - Pforzheim - Karlsruhe - Offenburg - Hausach - Villingen - Rottweil - Horb - Tübingen (insgesamt 412 km)
  Zug 2 (UEF) Karlsruhe - Offenburg - Hausach - Villingen - Rottweil - Horb - Karlsruhe (insgesamt 324 km)
  Zug 3 (Eurovapor) Basel Bad.Bf - Haltingen - Freiburg - Offenburg - Hausach - Villingen - Singen - Schaffhausen - Waldshut - Basel Bad.Bf - Haltingen (insgesamt 392 km)


Fahrplan und Fahrpreise   Rheintal- und Schwarzwald-Rundfahrt 7. Januar 2006
Station Hinfahrt Rückfahrt Fahrpreis
2. Klasse
Fahrpreis
1. Klasse
Tübingen Hbf
Reutlingen #
Plochingen #
Esslingen #
Ludwigsburg ##
Bietigheim-Bissingen ##
Pforzheim ##
ab 07.16 Uhr
ab 07.27 Uhr
ab 07.52 Uhr
ab 08.01 Uhr
ab 08.19 Uhr
ab 08.29 Uhr
ab 08.58 Uhr
an 17.30 Uhr
an 17.47 Uhr #
an 18.17 Uhr #
an 18.25 Uhr #
an 21.20 Uhr ##
an 21.28 Uhr ##
an 19.47 Uhr ##
48,- €
48,- €
44,- €
44,- €
42,- €
42,- €
42,- €
60,- €
60,- €
55,- €
55,- €
53,- €
53,- €
53,- €
Kinder 6 bis 14 Jahre bezahlen die Hälfte der oben angegebenen Preise.
# = Rückfahrt abends ab Tübingen mit DB-Regelzügen (z.B. RE ab 17.37). Die Fahrkosten für die DB-Regelzüge sind nicht in unserem Fahrpreis enthalten.
## = Rückfahrt ab Horb mit dem UEF-Zug bis Pforzheim Hbf (an 19.47 Uhr); ab Pforzheim Hbf weiter mit DB-Regelzügen. Die Fahrkosten für DB-Regelzüge sind nicht in unserem Fahrpreis enthalten.
28.12.05: Endgültige Fahrzeiten eingefügt.
Autobegleiter für alle Züge für diesen Tag sind für 20,- € erhältlich


Zug 2 Buchung/Informationen ausschließlich bei:
UEF-Sektion Albtal (Frank Müller)
Hillerstr. 1
75417 Mühlacker
Telefon: (0 70 41) 81 28 40 (ab 19 Uhr)
Telefax: (0 70 41) 81 29 40
Zug 3 Buchung/Informationen ausschließlich bei:
EUROVAPOR (Manfred Bitzer) Gundeldingerstr. 135
CH-4053 Basel
Telefon: (00 41-61) 3 63 35 32
Telefax: (00 41-61) 3 63 35 34


   diese Seite drucken
 Dreikönigsprogramm-Druckversion (pdf-Format, 171 kB)  zur Streckenkarte (120 kb)
Dreikönigsfahrt am 6.1.2006 Dreikönigsfahrt am 8.1.2006
 zurück  nach oben